Five-A-Side – was soll das bedeuten? Die HSC Ladys testen neue Handballform

Es ist jetzt doch schon länger her, dass zwei Ladys an der Vorstellung von Five-A-Side teilnahmen. Nun geht es endlich mit der Pilotspielrunde los. Der HVN hatte Mitte November letzten Jahres eine grandiose Veranstaltung am Bundesleitungszentrum durchgeführt, an der viele ältere Handballer/innen teilnahmen und anschließend restlos begeistert waren!

Aber was ist das Großartige? Und warum der Name?

Es waren extra zwei Dänen angereist, um uns Idee und Regeln zu erklären. Wie sollte es auch anders sein, als dass die handballverückteste Nation dieses Spiel erfunden hat. Five-A-Side bedeutet ja 5 auf einer Seite. Keine Ahnung, was das auf Dänisch heißen würde, aber Five-A-Side versteht man überall auf der Welt. Die Schlagworte der Idee sind „einfach zu spielen“, „viele Tore“ und „die dritte Halbzeit“.

Genau, es spielen 5 gegen 5, und zwar auf einem deutlich kleineren Spielfeld. Im Prinzip kann man auf einer Hälfte des normalen Handballfeldes quer spielen. In der Abwehr ist dabei die 5. Person im Tor, so dass der Angriff immer in Überzahl spielt. Die Abwehr ist zum Glück reduziert. Es sind nur Ball Blocken und Erobern ohne aktiven physischen Körperkontakt wie beim Beachen erlaubt, also keine Fouls. Bei der Spaßspielrunde im November konnte man gleich feststellen, dass dies so manchem altgedienten Handballer schwerfiel. Dafür freuten sich die Neuen.

Manchmal blieb das Tor einfach leer, weil niemand daran gedacht hatte ins Tor zurückzulaufen…

Das Lustigste ist aber der Ball, dieser lässt sich nämlich nicht prellen. Dafür ist er schön weich und lässt sich gut halten. Ohne Prellen ist anstrengend. Deshalb nicht nur das kleinere Feld, sondern auch eine verkürzte Spielzeit, hehe..

Ein Spiel dauert nämlich nur 12 Minuten. Einfach genial, das ist nämlich schon so das Limit, wenn man mit 55 über das Feld pest oder es versucht…Übrigens darf man trotzdem auswechseln.

Eine Mannschaft besteht aus 5 bis 8 Spielern und Spielerinnen. Ja, die Mannschaften dürfen gemischt sein. Und oha, der HVN sieht Bedarf der vereinfachten Spielform ab 27, da tatsächlich ab diesem Alter schon viele mit Handball aufhören.

Hat es noch was mit Handball zu tun? Aber natürlich! Es gelten grundsätzlich die normalen Handballregeln, insgesamt sind es nur 10 Regelanpassungen.

Die weiteren Ausnahmen:

  • Fairplay, wir brauchen keinen Schiri, eine Person zum Torezählen reicht
  • Spielstart mit Hochball
  • Kein Mittelanstoß, es geht gleich weiter, Ausruhen ist in den 12 Minuten nicht!
  • Kein Neunmeter und kein Freiwurf – wir spielen ja Fairplay!
  • Kein 7er – wir spielen ja…
  • Also den 6er muss man schon respektieren
  • Und es sind keine Tore aus dem eigenen Torraum erlaubt

Wir freuen uns jedenfalls auf die Pilotspielrunde, die wir gemeinsam mit ein paar Herren und Handballeltern ab März bestreiten wollen. Wer mal zum Ausprobieren kommt, erfährt auch, was die dritte Halbzeit ist.

Eure Ladys

Quelle Foto: HVN