Heimsieg der mB1 gegen JSG Weserbergland

Heute war das ein fast perfekter Heimspieltag für die HSC Jugendteams auf Landesebene. Die wC1 und mB1 konnten sich in hart umkämpften Spielen durchsetzen, nur die mC1 musste sich am Ende leider knapp gegen MTV Braunschweig geschlagen geben. Für die mB2 gab es übrigens auch einen knappen Sieg – aber auswärts 🙂

Zurück zur mB1: In der Relegation zur OL setzte noch es eine herbe und mit 8 Toren Unterschied sehr deutliche Heimspielniederlage gegen die JSG (23:31). Heute reisten die Gäste mit drei Siegen und einer weißen Weste in der Verbandsliga an – die Favoritenrolle hatte somit klar unser Gast, zudem wir mit unserem langzeitverletzten Felix auch noch auf einen absoluten Leistungsträger und Führungsspieler verzichten mussten. An dieser Stelle gute Besserung für Dich, Felix!

Ungeachtet dieser Ausgangslage begannen unsere Jungs sehr konzentriert und gestalteten von Beginn an bis zum Ende eine Partie auf Augenhöhe: Das gesamte Spiel über konnte sich kein Team mit mehr als drei Toren absetzen. Während wir zu Beginn über den Kreis und über unsere linke Seite erfolgreich waren, kam Weserbergland meist rechts zu Torerfogen – das Spiel fand also praktisch nur auf einer Spielfeldseite statt. Die Führung wechselte immer wieder und erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste erstmals mit drei Toren absetzen. Zur Halbzeit stand es dann 14:16.

Die entscheidende Wende nahm die Partie als wir aus einem 17:20 Rückstand mit einem 9:4 Lauf ein 26:24 Vorsprung machen konnten. Die Gäste nahmen zwei Auszeiten und statt weiter einem Rückstand hinterherzulaufen waren wir nun wieder obenauf. In dieser Phase agierten die Jungs hochkonzentriert in der Abwehr und beschenkten ihr Heimpublikum mit einigen sehenswerten Aktionen wie hochpräzise vorgetragenen Tempogenstößen und einem Kempatrick.

Mit den zwei Toren Vorsprung im Rücken gelang es uns 5 min. vor dem Ende der Partie noch einmal eine doppelte Unterzahl zu überstehen. Die JSG führte danach zwar kurzzeitig mit einem Tor aber als die Gäste dann beim Stand von 29:29 kurz vor Ende der Partie ihrerseits in Unterzahl gerieten, behielt unser Team einen klaren Kopf und gestaltete die letzten Minuten sehr konzentriert und sicher auch mit etwas Glück für sich.

Am Ende hieß es 31:30 für uns gegen eine Mannschaft, die für mich weiterhin zu den Topfavoriten der Liga zählt. Bis Weihnachten gilt es nun gegen drei Teams aus der unteren Tabellenhälfte weiter hochkonzentriert zu bleiben und den guten vierten Tabellenplatz zu halten oder vielleicht sogar auszubauen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.