HSC holt Deutsche Vizemeisterschaft im Beachhandball

Die Happy Strand Chiller haben bei der Deutschen Jugendmeisterschaft Beachhandball den Vizemeistertitel bei der männl. B-Jugend gewonnen.

Am Wochenende wurde in Hannover-Vinnhorst um Titel jeweils in der weibl. und männl. A- und B-Jugend gespielt. Die Happy Strand Chiller vom HSC hatten sich nach dem Gewinn des HVNB-Beachturniers in Cuxhaven als Niedersachsenmeister für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Doch spannend wurde es schon vor dem Turnier: Aufgrund eines Versehens des DHB erhielten wir statt einer Einladung zur Meisterschaft eine Absage. Erst nach einigen Telefonaten und E-Mails konnte das Missverständnis aufgeklärt werden und wir erhielten die Teilnahmebestätigung vom DHB. Da unsere Spieler Finn, Lasse und Matteo für das Auswahlteams des Landesverbands antraten, der mit einem Team des jüngeren Jahrgangs spielberechtigt war, fehlten uns drei wichtige Leistungsträger – und bis wenige Tage vor Turnierbeginn wussten wir nicht, wie wir sie ersetzen. Erst zwei Tage vor Turnierbeginn konnten wir mit Mio und Marco (beide VfL Horneburg) die Lücke schließen; James von der JSG Weserbergland hatte uns schon vorher zugesagt.

Spannend blieb es dann aber auch beim Turnier. Gleich unser erstes Spiel durften wir gegen den amtierenden Deutschen Meister THC Eh Drin! Ismaning absolvieren. Nach zwei extrem knappen Halbzeiten konnten wir uns im Shootout durchsetzen und sicherten uns nach zwei weiteren glatten Siegen den Gruppensieg in der Vorrunde. In der Hauptrunde wurde dann in zwei Gruppen gespielt, für die sich die jeweils Gruppenersten und -zweiten der Vorrunde qualifiziert hatten. Hier gab es gegen die Beach Bazis aus München die erste Niederlage und einen glatten Sieg gegen Göppingen. Als Gruppenzweiter hatten wir uns damit für das Halbfinale qualifiziert, das über Kreuz gespielt wurde.

Im Halbfinale ging es dann wieder gegen Ismaning; das Team hatte seine Hauptrunde souverän mit zwei Siegen gewonnen. Trotz des Siegs im Vorrundenspiel hatten wohl wir die Außenseiterrolle inne. Aber dank einer absolut überzeugenden Teamleistung in Angriff und Deckung und Tor konnten wir auch im Halbfinale das Spiel für uns entscheiden, diesmal glatt in zwei Sätzen.

Das rein norddeutsche Finale gegen die Nordlichter aus Bremen blieb dann lange Zeit offen. Nahezu die gesamte erste Halbzeite führten wir mit zwei oder teilweise auch vier Punkten, so auch kurz vor Schluss, konnten den Vorsprung aber nicht über die letzten Sekunden retten. Nach dem Ausgleich in sprichwörtlich letzter Sekunde konnten die Nordlichter dann auch das Golden Goal erzielen und so die erste Halbzeit für sich entscheiden. Auch die zweite Halbzeit blieb lange Zeit offen und kein Team konnte sich richtig absetzen bis uns in den letzten zwei Minuten einige Aktionen missglückten und die Nordlichter weiter sicher punkteten und so das Spiel für sich entschieden. Glückwunsch geht an die Nordlichter, die ein tolles Finale auf hohem Niveau und mit wenig Fehlern gespielt haben und somit der verdiente neue Deutsche Meister sind!

Insgesamt hat das Turnier vor allem Spaß gemacht und dass wir in unserer Heimatstadt so gut aufgetreten sind und es verdient bis ein Finale geschafft haben, dass durchgehend auf Augenhöhe gespielt wurde, hat dem Ganzen das Sahnehäubchen aufgesetzt. Einen Bericht zum Turnier mit allen Ergebnissen findet Ihr hier:

https://www.handball.net/news/beach-dm-jugend-deutsche-meister-gekurt

Jetzt heißt es erstmal wieder Konzentration auf die Halle und im nächsten Jahr schauen wir dann mal, ob wir unser gutes Ergebnis vielleicht sogar noch toppen können.

Für die Happy Strand Chiller spielten: Leon, Nikolas (beideTor), Corvin, Erdogan, Felix, James, Jan-Ove, Marco, Mika, Mio, Niklas, Tobias – Glückwunsch, zu diese, Riesenerfog!

1 Kommentar zu „HSC holt Deutsche Vizemeisterschaft im Beachhandball“

  1. Mit dem saustarken Auftritt hat dieses Team Geschichte geschrieben – und eindrucksvoll bewiesen, dass es nach all den vielen, überwiegend regional erfolgreichen Jahren nun als B-Jugend in der Spitze des deutschen Beachhandballs angekommen ist.
    RESPEKT!
    Danke für dieses begeisternde Wochenende. Und macht bitte weiter so…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.