Kinderhandballkurs erfolgreich organisiert!

Am letzten Wochenende der Herbstferien lebte nach einer Pause im vergangenen Jahr eine beliebte Tradition auf: Der Kinderhandballkurs des HVN fand beim HSC statt.

Die Organisation war diesmal eine besondere Herausforderung. Denn nach der Pause hatten sich nicht nur sehr viele Interessierte angemeldet. Der Kurs fand außerdem an jedem Tag des Wochenendes an einem anderen Ort statt. Am Freitag und am Samstag war es dabei auch noch mächtig kalt und ungeheizt in den hannoverschen Örtlichkeiten, so dass die 30 Teilnehmenden – darunter vier eigene Jugendtrainer/innen – nicht nur durch ein strammes Programm mussten, sondern am besten ihr „Winterfell“ aktivierten. Der Kurs startete am Freitagabend mit einem umfangreichen Theoriebasispaket von Referentin Frauke Posik. Nach 5 Unterrichtstunden war es geschafft und man war gut beraten früh schlafen zu gehen, denn am Samstag war ein Marathon von 10 Unterrichtseinheiten geplant.

Der Samstag fing zunächst wieder mit Theorie an. Dabei ergaben sich angeregte Diskussionen und man merkte, dass hier viele erfahrene und sehr motivierte Trainer/innen teilnahmen, die ihr Wissen super einbrachten. Nach einer leckeren, wärmenden Suppe ging es am Nachmittag endlich richtig mit Praxis und Ausprobieren des Erlernten los. Es war großartig, wie uns die Referentin Cordula Poppe zeigte, wie man 30 Spieler/innen ordentlich ins Schwitzen bringen kann und in Bewegung hält. Endlich war uns nach einem langen Tag in der kalten Halle richtig warm!

Am Sonntag trafen wir uns schon um 9 Uhr beim HSC zum letzten Theorieteil. Wir stärkten uns zunächst mit einem leckeren Frühstück, so dass wir den anschließenden Ausführungen von „Cordu“ konzentriert folgen konnten. Bis zum Schluss nahmen alle aktiv mit eigenen Erfahrungen und Fragen teil, so dass ein insgesamt wirklich anregender und anspruchsvoller Kurs in fröhlicher Stimmung endete. Alle freuten sich ihr Zertifikat zu erhalten. Herzlichen Dank an die Referentinnen und alle Teilnehmer/innen, die die HSCler/innen auch tatkräftig z.B. beim Schleppen der Verpflegung unterstützten.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Saison mit viel Spaß. Bleibt gesund!

Und wer wissen möchte, um was es bei Zombie… Möhrenziehen …usw. geht, macht am besten selbst mal den Kurs mit…