Start der Inklusionsliga – Handball kennt kein Handicap ist dabei!

Am 24.09.22 war es endlich soweit. Wir konnten im Rahmen des Starts der Inklusionsliga unser erstes Auswärtsspiel bestreiten. Da es sich in erster Linie um ein Turnier für Erwachsene handelte, durften wir in der Pause gegen das Jugendteam der HSG Heidmark antreten.

Die Aufregung war groß. Das erste Mal Fahrgemeinschaften bilden, die Sporttasche packen und über die Autobahn zu einem Spiel fahren.  Für viele Handballer ist für viele selbstverständlich,für uns war es das erste Mal.

In Heidmark wurden wir herzlich willkommen. Nach dem Umziehen haben wir erst einmal gemeinsam die Spiele der Inklusionsliga gesehen. Wir wurden wieder mit allem bestätigt, das unser Engagement etwas ganz besonderes ist. Diese Freude und Begeisterung zu begleiten, dass jeder Handball spielen kann.

Jeder freut sich mit jedem und egal wie die Spiele ausgehen. Dieser Gedanke macht einem immer noch Gänsehaut. Sich einfach losgelöst freuen, über Dinge ,die oft so selbstverständlich sind.

Nachdem wir angefeuert haben, wurde es für uns ernst. Wir trafen uns gemeinsam in der Kabine, es gab eine Besprechung und dann ging es zum Warmmachen. Dann wurde die Halle frei und wir haben erst einmal den Torwart eingeworfen.

Während des Einwerfens wurde die Mannschaftsaufstellung mit Nummer und Namen über Lautsprecher verkündet.

Ein kurzes Treffen zum Teamspruch und dann ging es los.

Die Aufregung war zu spüren, aber auch der Ehrgeiz und der Wille zum Sieg waren zu spüren. Wir spielten mit der Regel, dass ein Spieler maximal 3 Tore werfen darf(bei dem Turnier dürfen zur Unterstützung die Trainer mitspielen)Auch wenn mancher Spieler von uns davon ein wenig gehemmt wirkte, sorgt diese Regel für ein Miteinander, denn jeder ist wichtig in seinem Team.

Am Ende war das Team von Heidmark der Sieger des ersten Matches.Während die Heidmarker Unterstützung durch Spielerinnen der C-Jgend hatten, haben unsere Kids das Spiel ganz alleine bestritten.Aber das war alles egal. Es war wieder mal ein unvergessliches Erlebnis. Besonders in Erinnerung ist mir die unbeschreibliche Freude eines Heidmarker Spielers geblieben, der sein erstes Tor geworfen hat.

Wir haben gleich Kontakte geknüpft, um Freundschaftsspiele zu organisieren. So werden wir am 15.11. gegen das Team aus Stöcken spielen.

Nun hoffen wir noch, dass wir an manchen Inklusionsspieltagen  außer Konkurrenz mitspielen  dürfen.

Ein Dankeschön geht an das Orga-Team von Heidmark, die uns nach diesem tollen Ereignis noch mit köstlichen Salaten versorgt haben.

DIE INKLUSIVE HANDBALL-LIGA IST ERFOLGREICH GESTARTET.

Anja Oppermann

Kontaktperson

Mobil: 0173 7547860
E-Mail: steinchen-anja@web.de

Trainingszeiten

Montags von 17.05 bis 19.45 Uhr in der Freien evangelischen Schule Hannover, Prinz-Albrecht-Ring.

Bei Interesse, kontaktieren Sie uns!

Mehr Infos unter https://handballkenntkeinhandicap.wordpress.com/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.