mB1 Jugend

Holpriger Saisonstart für die mB1

Mit der neuen Saison heißt es für uns einige sehr talentierte neue Spieler in das Team zu integrieren. Leider lief die Vorbereitung alles andere als ideal. Kurz vor Saisonbeginn konnten wir uns beim HSC-Cup erstmals beschnuppern und dann langsam mit ersten gemeinsamen Trainingseinheiten beginnen. Wir waren also sehr gespannt, wie das Team sich in den ersten Matches schlagen würde.

HSC – Tus GW Himmelsthür 36:23

Wenn man das Ziel hat, am Ende der Saison auf einem der ersten vier oder fünf Tabellenplätze zu stehen, dann gehört Himmelsthür sicher zu den Teams, die es zu schlagen gilt. Wir starteten gut ins Spiel und bereits nach 7 Minuten stand es 6:2 für den HSC. Im weiteren Spielverlauf gab es dann aber immer wieder Phasen, in denen wir im Angriff kopf- und planlos agierten und über mehrere Minuten nicht in der Lage waren, ein Tor zu erzielen. Die Abwehr stand derweil gut und so ging es mit 14:8 in die Pause. In der zweiten Halbzeit startete Jan Ole durch und warf fünf Tore in zehn Minuten. Wir wechselten viel und konnten am Ende das Spiel mit 36:23 für uns entscheiden. Ein Ergebnis, dass sich erstmal gut und deutlich anhört, dennoch offenbarte unser Spiel einige Baustellen.

Tuspo Weende – HSC 36:32

Diese Baustellen wurden uns dann gegen Weende zum Verhängnis. Jan Ole, letztes Spiel noch bester Werfer hinter Tobi, war krank, Mika war noch geschwächt und sollte nicht eingesetzt werden, nach wenigen Minuten fiel Corvin auf den Hinterkopf und musste ausgewechselt werden. Die Partie gestaltete sich von Anfang bis fast zum Ende sehr ausgeglichen. Vorne gelangen uns 32 Auswärtstore – da darf man gerne auch als Sieger nach Hause fahren. Daraus wurde aber nichts: In der Deckung ging sowohl im Verbund als auch individuell gar nichts. Spieler, die eine Woche später gegen Anderten eine herausragende Deckungsarbeit leisten sollten, standen gegen Weende völlig neben sich. Zudem hat sich das Weender Team unter ihrem Trainer Johannes Hartdegen deutlich weiterentwickelt und viel reifer gezeigt, als noch in der C-Jugend. Und so mussten wir die Heimreise als verdienter Verlierer antreten.

HSC – TSV Anderten 29:22

In der Gruppenphase der OL-Relegation durchmarschiert war Anderten gegen uns der hohe Favorit. Entsprechend selbsbewusst und spielstark starteten unsere Gäste. Aber wir hielten gut dagegen und konnten das Spiel die gesamte erste Halbzeit über auf Augenhöhe gestalten. Zum Ende der ersten Halbzeit parierte Leon weltmeisterlich jeden Ball, der auf das Tor kam. Gleichzeitig erhielt Anderten zwei Zeitstrafen, was unsere Jungs sehr gut ausnutzten und sich so kurz vor der Halbzeit sogar mit 5 Toren absetzen konnten. Zur Pause stand es dann 14:9 für uns. Ein Riesenlob an unsere Deckung für eine hochkonzentrierte Leistung und erneut weniger als 10 kassierte Tore in einer Halbzeit! Anderten hatte sich gleich im ersten Saisonspiel schmerzhaft und in der Höhe überraschend gegen Weserberland geschlagen geben müssen. Diese Niederlage schien den Gästen nach dem 5-Tore-Rückstand in den Köpfen zu hängen, denn in der zweiten Hälfte agierten sie wie gelähmt. Ohne Ihren Führungsspieler Lukas fiel den Gästen im Angriff wenig ein und sie blieben trotz ihrer individuellen Klasse meist ungefährlich – in Halbzeit zwei konnten wir nach erkämpften Bällen immer wieder durch Tempogegenstöße zum Torerfolg kommen, so dass wir den Vorsprung zum Ende sogar noch auf 7 Tore ausbauen konnten.

Besonders gefreut hat uns Trainer, dass einige Spieler wie beispielsweise Corvin, Jan-Ove, Leon, Matteo, Mika und Tobi in dem Spiel gegen Anderten schon wieder ihr Top-Niveau erreicht haben – das macht Lust auf mehr! Insgesamt also ein Saisonstart mit Licht und Schatten. Wir haben uns vorgenommen uns auf das Licht zu konzentrieren und unsere Stärken mit in die nächsten Spiele zu nehmen. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 09.10.2022, auswärts beim MTV Rosdorf statt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.